Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 01. / 2. Februar 2025, Nr. 27
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 13.03.2012, Seite 7 / Ausland

Anschlag auf Kirche in Nigeria

Jos. Bei einem Selbstmordanschlag auf eine katholische Kirche im Zentrum Nigerias sind am Sonntag zehn Menschen getötet worden. Der Attentäter habe seinen mit Sprengstoff beladenen Wagen während des Gottesdienstes in die St. Finbar’s Kirche in Jos gesteuert, sagte ein Sprecher der Rettungskräfte. Zu den Toten gehören laut offiziellen Angaben auch drei Schaulustige, die in dem Tumult von Soldaten erschossen wurden.

Es war bereits der zweite Anschlag auf eine Kirche der Stadt innerhalb von zwei Wochen. Erst am 26. Februar waren in Jos drei Gläubige bei einem Angriff getötet worden. Damals bekannte sich die islamistische Sekte Boko Haram zu dem Anschlag. Die Gegend um Jos war in den vergangenen Jahren wiederholt Schauplatz gewaltsamer Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Ethnien und Konfessionen, bei denen Tausende Menschen starben. (AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.