Er wählte den unbequemen Weg
Dem Dirigenten Herbert Kegel zum 80. Geburtstag
Stefan AmzollUndramatisches Leben, kollisionsarme Arbeit kann man bei dem deutschen Dirigenten, der heute vor achtzig Jahren geboren wurde, ganz und gar nicht feststellen. Widersprüche laufen im menschlichen Leben bekanntlich immer mit, aber in Kegels Corpus und Bewußtsein rumorten sie so dicht unter der Oberfläche, daß manchmal ein winziger Anstoß genügte, um den Mann samt Frack zum Platzen zu bringen.
Schon der Knabe, in ihm wohnt bereits der angehende Musiker, kennt keine Verd...
Artikel-Länge: 8821 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.