Werden Roma und Sinti in Europa integriert?
jW sprach mit Rajko Djuric, zehn Jahre lang Vorsitzender der Internationalen Romani Union (IRU)
(Ende letzter Woche trat der in Berlin lebende Schriftsteller von seinem Amt zurück. Emil Scuka ist neuer IRU-Vorsitzender)
F: Letzten Samstag ging der 5. Weltkongreß der Internationalen Romani Union (IRU) in Prag zu Ende. Einer der Schwerpunkte war die Entschädigung der Holocaust-Opfer. Welche Entscheidungen sind dazu getroffen worden?
Die Frage der Entschädigungen konnte in den vergangenen Verhandlungen ja glücklicherweise geklärt werden. Was wir nun erwarten, ist ...
Artikel-Länge: 3657 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.