Von der Weisheit eines Amtsinhabers
Letztes vom bisher vorletzten polnischen Außenminister
Marian StankiewiczAuch Sprichwörter haben ihre nationale Spezifik. Das deutsche ironische Sprichwort »Wem Gott ein Amt gab, gab er auch Verstand« lautet in seiner polnischen Version »Wem Gott ein Amt gab, nahm er den letzten Verstand.«
Beide Versionen schweigen darüber, wie es mit dem Verstand des Menschen nach dem Verlust des Amtes steht. Doch auf diese Frage gibt ein jüngstes Beispiel Antwort. Als letzter der fünf Minister der aus der Regierungskoalition in Polen im Mai 2000 ausgesc...
Artikel-Länge: 2580 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.