Dürfen sich Betriebsräte zum Krieg äußern?
jW sprach mit Marianne Kugler-Wendt, Gewerkschaftssekretärin der ÖTV-Kreisverwaltung Heilbronn-Schwäbisch Hall
F: Während des NATO-Krieges gegen Jugoslawien hat der Betriebsrat des DRK-Hauses Adelheidstift in Kirchberg eine Zeitung an die Beschäftigten verteilt, die beim Landesverband des Roten Kreuzes für Unmut sorgte. Worüber hat sich das DRK denn so aufgeregt?
Die Ausgabe 5/1999 der Betriebszeitung trägt den Titel »Kriegsausgabe« und beinhaltet unter anderem auf drei Seiten aktuelle und historische Zitate über die Kriegsführung in Deutschland und durch Deutschland. Der Bet...
Artikel-Länge: 4469 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.