Gegründet 1947 Mittwoch, 22. Januar 2025, Nr. 18
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.05.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

BRD-Industrie sieht sich im Aufwind

Berlin. Deutschlands Industrie sieht sich angesichts der anziehenden Konjunktur zum Jahresbeginn im Aufwind. »Ein Wirtschaftswachstum von einem Prozent in diesem Jahr wird immer wahrscheinlicher«, sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Markus Kerber, am Dienstag in Berlin. Eine Rezession sei nicht zu befürchten.

Kerber warnte aber davor, die Risiken aus der Staatsschuldenkrise im Euro-Raum zu unterschätzen. Das Bruttoinlandsprodukt hierzulande ist nach Angaben des Statistischen Bundesamts im ersten Quartal um 0,5 Prozent gestiegen, nach einem Rückgang von 0,2 Prozent im Schlußquartal 2011. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum habe die Wirtschaft sogar um 1,7 Prozent zugelegt.

Wachstumstreiber sei insbesondere die Exportwirtschaft gewesen, teilten die Statistiker unter Berufung auf vorläufige Berechnungen mit. Die Bundesregierung geht bislang von einer Zunahme des BIP um 0,7 Prozent in diesem Jahr aus.


Im Gegensatz dazu befinden sich zahlreiche Länder in der EU und der Euro-Zone in einer Phase fortgesetzten Sinken der Wirtschaftsleistung (Rezession).

(dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit