Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Gegründet 1947 Sa. / So., 21. / 22. Dezember 2024, Nr. 298
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025 Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Aus: Ausgabe vom 30.05.2012, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Weiß und blau

Potsdam. »In den Farben weiß und blau steht hier jede ihre Frau«, heißt es in der Vereinshymne, und nun haben die Fußballerinnen von Turbine Potsdam als erste Mannschaft seit Gründung der Bundesliga zum vierten Mal in Folge die deutsche Meisterschaft gewonnen. Das Team von Trainer-Urgestein Bernd Schröder gewann am letzten Spieltag 8:0 gegen den Tabellenletzten 1. FC Lok Leipzig und hielt damit den Konkurrenten VfL Wolfsburg drei Punkte auf Distanz. (sid/jW)

Sportliche Gründe

Tourettes. Bundestrainer Joachim Löw hat Torhüter Marc-Andre ter Stegen, Julian Draxler, Sven Bender und Cacau aus dem vorläufigen Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die EM-Endrunde in Polen und der Ukraine gestrichen. Dies gab Löw am Montag im südfranzösischen Tourettes bekannt. Insbesondere zu Cacau fiel ihm ein, es seien »ausschließlich sportliche Gründe« gewesen, die gegen seine Nominierung sprechen würden.

(sid/jW)

Psycho-Gründe

Rom. Verteidiger Leonardo Bonucci bleibt trotz der gegen ihn laufenden Ermittlungen im Manipulationsskandal im italienischen EM-Kader. Das bestätigte Nationaltrainer Cesare Prandelli. »Bonucci geht es gut. Er ist von den Staatsanwälten befragt worden, die gegen ihn ermitteln. Er ist ruhig, und wir sind es auch«, sagte Prandelli über den Defensivspieler von Juventus Turin. Ermittlungen laufen auch gegen Abwehrspieler Domenico Criscito von Zenit St. Petersburg, den Prandelli aus dem EM-Kader gestrichen hat, »weil er einem unmenschlichen Druck ausgesetzt ist, den er nicht aushalten könnte. Er könnte außerdem jederzeit, auch vor einem Match, von den Staatsanwälten zu einem Verhör einberufen werden«, glaubt Prandelli. (sid/jW)

Mehr aus: Sport