Fronarbeitsdienst im Ländle
Behörden in Baden-Württemberg ziehen Daumenschrauben gegen Sozialhilfeempfänger an
Martin Höxtermann»Sozialhilfeempfänger werden gezwungen, jede Arbeit anzunehmen, egal welche. Der psychische Druck vom Sozialamt ist in jüngster Zeit riesengroß«, empört sich Veronika Treiber, Mitarbeiterin der Freiburger Initiative gegen Arbeitslosigkeit (Friga). Der Umgangston habe sich drastisch verschlechtert, bestätigt Friga-Kollege Torsten Glaser. »Die Taktik des Amtes ist immer die gleiche: die Sachbearbeiter bleuen den Antragstellern ein, daß ihre Arbeitslosigkeit selbst ver...
Artikel-Länge: 4367 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.