Sollen Kirchen für Zwangsarbeiter zahlen?
jW fragte Thomas Wystrach, Pressesprecher der Initiative Kirche von unten (IKvu)
F: Die Deutsche Bischofskonferenz will auf ihrem ständigen Rat der Bischöfe am 28. August in Würzburg über die Entschädigung ehemaliger NS-Zwangsarbeiter entscheiden. Was motiviert die Kirche nach 55 Jahren zu diesem Schritt?
Ich denke, daß der Impuls von der Presse gekommen ist. Wir finden es als kirchenkritische Gruppe beschämend, daß diese Verstrickung in das NS-Unrechtssystem bis heute innerkirchlich totgeschwiegen wurde. Die Debatte um die Entschädigung der Zwan...
Artikel-Länge: 5070 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.