Gegründet 1947 Donnerstag, 23. Januar 2025, Nr. 19
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.06.2012, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Ungebührlich

Kopenhagen. Die UEFA hat den Dänen Nicklas Bendtner für seinen EM-Kurzauftritt als Unterhosenmodel wegen ungebührlichen Verhaltens zu einem Spiel Sperre und 100000 Euro Geldbuße verurteilt. Die Sperre muß er wohl beim WM-Qualifikationsspiel gegen Tschechien am 8. September absitzen. Der dänische Verband kann nach Zustellung der Urteilsbegründung Einspruch einlegen. Bendtner hatte nach einem Treffer im EM-Spiel gegen Portugal einen Werbeschriftzug auf seiner Unterhose präsentiert. (sid/jW)

Gut besucht

Bonn. Die Bundesliga war auch in der vergangenen Saison gut besucht. Wie die Deutsche Fußball Liga am Dienstag mitteilte, wurden in den 18 Stadion durchschnittlich 44 293 Tickets gelöst, was eine erneute Bestmarke und eine Steigerung um 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. (sid/jW)

Ich trink’ Ouzo, was machst du so?

Buchholz. Kristian Stemmler, Ratsherr der Linken in Buchholz/Nordheide, hat zur Unterstützung der Griechen beim EM-Viertelfinale am Freitag aufgerufen. Es sei eine »sportliche Wiedergutmachung« für das Spardiktat der Europäischen Union, wenn das »geknechtete griechische Volk« den Sieg seiner Mannschaft bejubeln könne. Stemmler empfiehlt, das Spiel »beim Griechen um die Ecke zu schauen und auf den griechischen Sieg mit einem Ouzo anzustoßen«. Zudem sollten an Autos oder Balkonen griechische Flaggen gehißt werden. Deutsche Flaggen könnten im Gegenzug etwa bei der Antifa in Jena abgegeben werden. (dapd/jW)

Österreichs Triumph im Radio

Frankfurt am Main. HR2 sendet heute, 21.30 Uhr, Ror Wolfs Hörspiel zum österreichischen Sieg gegen die BRD bei der WM 1978 in Cordoba/Argentinien. Der Schriftsteller führt in dem Zusammenschnitt aus Radioreportagen und Reaktionen »zwei Arten, Fußball zu kommentieren« vor: »Deutschland – kühl, mit gedämpftem Hochmut, Österreich – leidenschaftlich, mitleidend und mitsiegend. Das deutsche Selbstbewußtsein verfällt in Resignation; Österreichs Triumph ist vollkommen«. (jW)

Mehr aus: Sport