Profit, der zum Himmel stinkt
Autoindustrie meldet Rekordumsätze nach Berlin und klagt trotzdem weiter über die Ökosteuer
Monika KrauseWährend die Umsätze im deutschen Autoexport Rekordhöhe erreichen, entstehen in den Werken kaum neue Arbeitsplätze. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) wirft der Branche außerdem vor, bei der nötigen Entwicklung sparsamerer Autos hinterherzuhinken. Ein neues Auto verbrauche heute im Durchschnitt nur 1,3 Liter Kraftstoff weniger als noch vor zehn Jahren, klagte der Geschäftsführer des Verkehsclubs, Dirk Flege, am Mittwoch in Berlin.
Der Präsident der deutschen Automobil...
Artikel-Länge: 3022 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.