Gegründet 1947 Donnerstag, 23. Januar 2025, Nr. 19
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.07.2012, Seite 16 / Sport

Fußball

Auf dem Karussell

Paris/Rom. Didier Deschamps, Kapitän der französischen Weltmeistermannschaft von 1998, ist am Montag als Trainer bei Olympique Marseille zurückgetreten und dürfte damit Nationaltrainer werden. Der Posten ist seit dem Rücktritt Laurent Blancs am Samstag vakant. Als Nachfolger von Deschamps beim neunmaligen Meister Olympique ist Lucien Favre (derzeit Borussia Mönchen­gladbach) im Gespräch. Italiens Nationaltrainer Cesare Prandelli bleibt dagegen im Amt, wie er nach dem desaströsen EM-Finale in Kiew erklärte. (sid/jW)

In einer Nacht wie dieser

Berlin. Am Sonntag verabschiedete sich die Volksbühne mit einer Übertragung des EM-Finales in die Sommerpause. Vorband waren Die Sterne. Kleinkinder durften ausnahmsweise mit rein. »Aber wenn sie lauter sind als die Musik, gehen Sie mit ihnen raus«, hieß es an der Abendkasse. »Ist doch ein Rockkonzert!« »Ja. Ist also unwahrscheinlich.« Locker hätte die Band – mit Diane an den Keyboards, schwarzes Kleid, rot-gelber Saum – jeden Kindergarten an die Wand gespielt. Und es wurde endlich mal wieder kein Sitzkonzert. Der Saal war voll, die Hälfte am Tanzen. Wer ins Wachkoma zu sinken droht, muß nach den Sternen greifen. (jW)

Wetteinsatz

Istanbul. Der Präsident von Fe­nerbahce Istanbul, Aziz Yilderim, wurde am Montag wegen Spielmanipulation und Gründung einer illegalen Organisation zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. 2010/2011 sollen in der Türkei 19 Erst- und Zweitligapartien verschoben worden sein. Yilderim bestreitet bis heute jede Beteiligung. (sid/jW)

Mehr aus: Sport