Warum kandidiert die DKP in Köln für Bürgermeisteramt?
jW sprach mit Günter Hennes. Der 59jährige Angestellter kandidiert am 3. September bei den OB-Wahlen in Köln
F: Die DKP hat sich schon lange nicht mehr nach vorn gedrängelt. Warum kandidieren Sie jetzt für das Amt des Oberbürgermeisters?
Bei der Kommunalwahl 1999 sind PDS, DKP, radikale Linke und SAV - eine Abspaltung der Jungsozialisten - mit der »PDS/Offene Liste« angetreten. Die DKP hat lange nicht mehr allein kandidiert. Hauptursache dafür war der Niedergang des realexistierende Sozialismus und die dem vorausgehenden Auseinandersetzungen in der Partei. In dieser Zeit sc...
Artikel-Länge: 4912 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.