Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 06.07.2012, Seite 6 / Ausland

Japan: AKW-Unglück war vermeidbar

Tokio. Die Atomkatastrophe von Fukushima war nach den Erkenntnissen eines japanischen Parlamentsausschusses vermeidbar und ist als eine »von Menschen verursachte Katastrophe« anzusehen. Regierung, Aufsichtsbehörden und Betreibergesellschaft »haben ihre Pflicht zum Schutz des Lebens der Menschen und der Gesellschaft verletzt«, heißt es in einem am Donnerstag vorgelegten Bericht. »Obwohl sie bei zahlreichen Gelegenheiten Maßnahmen hätten ergreifen können, unternahmen die Aufsichtsbehörden und die Tepco-Führung absichtlich nichts.« Am Donnerstag ging erstmals seit der Abschaltung aller AKW nach der Katastrophe ein Reaktor im westjapanischen Ohi wieder ans Netz.(AFP/Reuters/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Johannes Bertl: Da schau her... Da schau her, wie man bei uns in Wien sagen würde: Die jW mystifiziert zur Abwechslung einmal nicht die Atomkraft, sondern spricht von einer "durch Menschen verursachten Katastrophe". Alle Achtung ! ...