Rettungswumms
Bürger, sprengt böse Bauten. Ein Aufruf
Matthias Thieme»Am Anfang aller wirklichen Baukunst ist Musik. Die gestaffelten Spitzbögen, hochaufragenden Säulen und Pilaster, Arkaden und Gewölbe, Plastiken und Friese, Türme, Haupt- und Seitenschiffe der Kathedrale von Chartres etwa, die feinziselierten Bögen, Kuppeln und Quader des Taj Mahai, der maurische Säulenwald von Cordoba oder die Säulenreihen, Giebel und Architrave eines griechischen Tempels - sie sind polyphone Bausymphonien, steingewordene Kompositionen, Baukörper a...
Artikel-Länge: 6984 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.