Feldzug gegen die Moderne
Vor 75 Jahren wurde in München die Ausstellung »Entartete Kunst« eröffnet
Peter MichelDer nachfolgende Text basiert auf einem Vortrag, den der Autor am 12. Juni im Rahmen der von junge Welt in Kooperation mit der Rosa Luxemburg Stiftung organisierten Veranstaltungsreihe »Literatur im Exil« in der jW-Ladengalerie gehalten hat.
Die Eröffnung der Münchener Ausstellung »Entartete Kunst« jährt sich morgen zum 75. Mal. Man sollte meinen, daß die Lehren aus der Historie inzwischen Allgemeingut sind. Aber es ist notwendig, immer wieder an dieses Verbrechen ...
Artikel-Länge: 23362 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.