Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Freitag, 14. März 2025, Nr. 62
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 15.08.2012, Seite 4 / Inland

Volksbegehren zugelassen

Berlin. Das Volksbegehren »Neue Energie für Berlin« hat die zweite Hürde genommen. Der Hauptstadtsenat habe am Dienstag den entsprechenden Antrag für zulässig erklärt, teilte die Initiative »Berliner Energietisch« mit. Nun muß das Abgeordnetenhaus innerhalb von vier Monaten entscheiden, ob es das Anliegen übernimmt. Die SPD-CDU-Landesregierung empfahl in ihrer Stellungnahme zum Gesetzentwurf der Initiative zur Rekommunalisierung der städtischen Energieversorgung eine Ablehnung des Antrags.

Am 3. Juli hatte der Energietisch 30660 gültige Unterschriften an die Innenverwaltung übergeben. Bei einem Scheitern des Antrags im Landesparlament will er Anfang 2013 das eigentliche Volksbegehren beantragen, für das 173000 gültige Unterschriften nötig sind. Dessen Ziel ist der Rückkauf der Berliner Stromnetze bis zum 1. Januar 2015. (jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.