Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Mittwoch, 2. April 2025, Nr. 78
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 12.09.2012, Seite 1 / Inland

Märkische CDU-Chefin zurückgetreten

Potsdam. Die brandenburgische CDU-Partei- und Fraktionschefin Saskia Ludwig (Foto) ist am Dienstag nach nur zwei Jahren von beiden Ämtern zurückgetreten. Sie reagierte damit auf parteiinterne Kritik. Der Vorstand der Fraktion hatte Ludwig bereits am Montag das Vertrauen entzogen und sie zum Rücktritt aufgefordert. Auslöser war offenbar ein erneuter Beitrag der 44jährigen im rechten Wochenblatt Junge Freiheit (siehe jW vom 31.8.).

Ludwig wollte sich nicht öffentlich zu ihrem Rücktritt äußern. Als Nachfolger an der Fraktionsspitze könnte in der kommenden Woche ihr bisheriger Stellvertreter Dieter Dombrowski gewählt werden. Der nannte keine Details zur Kritik an Ludwig, verwies allerdings darauf, daß in den vergangenen Monaten »einige Veröffentlichungen und Wertungen« Ludwigs nicht so sehr Brandenburg betrafen, »sondern eher die ganz große Politik«.

(dapd/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.