Schwierigkeiten mit der Wahrheit
Jan Schüttes Film über Brechts letzten Sommer
Angela MartinEin Kammerspiel nach der klassischen Regel der Einheit von Ort und Zeit. Brecht in Buckow, drei Tage später wird er sterben. Um ihn seine Freundinnen und Mitarbeiterinnen, seine Frau und die Tochter Barbara. »Es ist ein wunderschöner, leichter Spätsommertag, eine Idylle, in der die Hölle stattfindet«, so Regisseur Jan Schütte in einem Interview. »Alle beobachten alle, die ganze Zeit, den ganzen Tag. Ich wollte einen unerbittlichen Film drehen, mit einer gewissen Här...
Artikel-Länge: 4214 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.