»Das religiöse Empfinden von Millionen im Kern getroffen«
In Ägypten schlachten die »heiligen Krieger« die Empörung über den »Schmähfilm« für ihre Ziele aus. Ein Gespräch mit Nabil Abd El Fattah
Raoul RigaultDer Jurist Nabil Abd El Fattah lebt in Kairo und leitet die Abteilung für Soziologie und Rechtswissenschaften am Al-Ahram- Center for Political and Strategic Studies (ACPSS)
Die islamische Welt wird von militanten Protesten gegen den blasphemischen US-Streifen über den Propheten Mohammed erschüttert. Manche politische Beobachter vermuten, daß hinter den Unruhen die »heiligen Krieger« stehen – ihr Ziel sei es, nach dem »arabischen Frühling« wieder die Initiativ...
Artikel-Länge: 4643 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.