»Bloß kein neues Bauhaus!«
Gespräch mit Martin Schmitz. Über das Vertrauen in Bücher, das Trojanische Pferd der Literaturszene und die Bücher eines Exterroristen
Jamal TuschikMartin Schmitz, geboren 1956 in Hamm, ist Verleger aus Berlin. Studium bei Lucius Burckhardt, dem Begründer der Promenadologie (Spaziergangswissenschaft) in Kassel. Autor des wegweisenden Werks »über die Kultur der Imbißbude« mit dem verfressenen Titel »Currywurst mit Fritten«, Zürich 1983. Kurator des Filmprogramms der 8. documenta 1987 und der Tagung »Dilettantismus« in Görlitz 1995.
Soeben ist bei Springer Wien/New York »Lucius Burckhardt Writings. Rethinking th...
Artikel-Länge: 10614 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.