Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 18.10.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Ausschuß stimmt für Schweiz-Deal

Berlin. Der Finanzausschuß des Bundestags hat das Steuerabkommen mit der Schweiz am Mittwoch mehrheitlich gebilligt. »Die Koalitionsfraktionen unterstützen das von der Bundesregierung abgeschlossene Abkommen«, erklärten die Finanzexperten Klaus-Peter Flosbach und Olav Gutting in Berlin.

Die SPD-geführten Bundesländer haben angekündigt, das Abkommen im Bundesrat zu stoppen. Es sieht vor, in der Schweiz geparktes deutsches Schwarzgeld pauschal zu besteuern und künftige Kapitalerträge von Geldanlagen im Nachbarland genauso zu besteuern wie hierzulande. Sonst würden Steuerhinterzieher damit zu einfach davonkommen. (dapd/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit