Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 01. / 2. Februar 2025, Nr. 27
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 24.10.2012, Seite 1 / Inland

Bußgeldbescheid für Blockupy-Aktivisten

Frankfurt/Main. Das Ordnungsamt der Stadt Frankfurt hat ersten Aktivisten des bankenkritischen Bündnisses Blockupy Bußgeldbescheide zugestellt. Die Behörde halte ihnen vor, sich während der Blockupy-Aktionstage Mitte Mai trotz Verbots versammelt zu haben, teilte das Bündnis am Dienstag mit. Dies sei ein weiterer »illegitimer Versuch, den demokratischen Protest gegen das Verarmungsregime der Troika in Europa zu kriminalisieren«, sagte Blockupy-Sprecher Roland Süß. Das Bußgeld betrage jeweils 223 Euro.

Ein Sprecher des Ordnungsamts bestätigte, daß seit Anfang Oktober sechs Bußgeldbescheide zugestellt worden seien, gegen zwei sei bereits Einspruch erhoben worden. Insgesamt liefen 199 Verfahren. Das Bündnis wies auf Urteile des Verwaltungsgerichts Frankfurt hin, die Aufenthaltsverbote und Verbote von Kundgebungen für rechtswidrig erklärt hatten. (dapd/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.