Spekulationsobjekt Oderberger Straße
Berlin: Mieter wehren sich gegen Sanierungsfieber und Vertreibung
Peter NowakWir bleiben alle«, so lautete das Motto, das in den frühen 90er Jahren Tausende Menschen auf die Straße brachte. Die Abkürzung WBA zierte zeitweise Mauern, Plakate und Flugblätter. Die temporär erfolgreiche Aktion begann im Hinterzimmer einer Kneipe in der Oderberger Straße im Prenzlauer Berg. Nun taucht das Motto leicht abgewandelt abermals in der Straße auf. Mieter aus drei Häusern haben sich zur Initiative »Wir bleiben alle hier« (WBAH) zusammengeschlossen.
Der Na...
Artikel-Länge: 3157 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.