»Ballett für alle«
Gespräch mit John Neumeier. Über seinen Ziehvater John Cranko, Gastspiele in der DDR und Rußland sowie eine politische Idee
Gisela SonnenburgJohn Neumeier ist Tänzer, Choreograph und Ballettdirektor. Seine Choreographien sind international anerkannt und wurden vielfach ausgezeichnet. Seit 1973 ist er Ballettdirektor und Chefchoreograph in Hamburg, seit 1996 auch Ballettintendant. Außerdem arbeitet er als Gastchoreograph an vielen anderen Orten. Er ist auch Direktor der Hamburger Ballettschule John Neumeier und des Bundesjugendballetts.
John Neumeier, herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum: Es ist Ihre vierz...
Artikel-Länge: 17858 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.