Aus: Ausgabe vom 05.12.2012, Seite 5 / Inland
Schneckentempo für Berlins S-Bahn?
Berlin. Den Berliner S-Bahn-Kunden droht eine weitere Einschränkung. Wie der Tagesspiegel am Dienstag berichtete, dürften Züge von 2015 an nur noch maximal Tempo 50 fahren, wenn die Strecke bis dahin nicht nach aktuellen Vorgaben des Bundesverkehrsministeriums modernisiert wurde. Das über 80 Jahre alte Signalsystem der S-Bahn bis 2015 entsprechend zu modernisieren, ist dem Bericht zufolge nicht zu schaffen.
Bahnstrecken müssen bis 2015 so ausgerüstet sein, daß Züge beim Überfahren von »Halt«-Signalen automatisch gestoppt werden. Das Unternehmen verhandelt dem Bericht zufolge derzeit mit dem Ministerium über eine Ausnahmegenehmigung. Auch das jetzige System erkennt und stoppt Züge, die das Haltesignal überfahren. Bei hoher Geschwindigkeit reicht der Bremsweg jedoch nicht immer aus. Anlaß für die neue Vorschrift war das schwere Zugunglück in Hordorf in Sachsen-Anhalt im Januar 2011 mit zehn Toten. Der Lokführer eines Güterzuges hatte auf eingleisiger Strecke zwei Haltesignale ignoriert. (jW)
Bahnstrecken müssen bis 2015 so ausgerüstet sein, daß Züge beim Überfahren von »Halt«-Signalen automatisch gestoppt werden. Das Unternehmen verhandelt dem Bericht zufolge derzeit mit dem Ministerium über eine Ausnahmegenehmigung. Auch das jetzige System erkennt und stoppt Züge, die das Haltesignal überfahren. Bei hoher Geschwindigkeit reicht der Bremsweg jedoch nicht immer aus. Anlaß für die neue Vorschrift war das schwere Zugunglück in Hordorf in Sachsen-Anhalt im Januar 2011 mit zehn Toten. Der Lokführer eines Güterzuges hatte auf eingleisiger Strecke zwei Haltesignale ignoriert. (jW)
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