Ist im Strafrecht immer Herbst?
jW sprach mit Hans-Christian Ströbele von B90/Die Grünen
Klaus MaierRechtsanwaltsvereinigungen und jetzt auch die Bündnisgrünen fordern den Bundestag auf, die Sondergesetze aus der Zeit des »Deutschen Herbstes« ersatzlos zu streichen. Warum findet diese Initiative in der aktuellen Auseinandersetzung um jenen Herbst so wenig Resonanz?
Die Anzahl der Gesetze, die seit Anfang der 70er Jahre im Zusammenhang mit militanten Gruppen verabschiedet wurden, ist in der Tat kaum übersehbar. Als wichtigstes Gesetzespaket kann die im Dezember ...
Artikel-Länge: 3540 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.