Querformate
Das Frauenfilmfestival Köln vom 12. bis 17. Oktober blickte kreuz und quer auf Körper und Geschichte
Susan GeißlerFeminale. Frauenfilmfestival. Die Begriffe, mit denen sich das 10. Frauenfilmfestival Köln von den gängigen Filmwettbewerben abgrenzt, schafft Dichotomien, die es in seinem Programm teilweise fröhlich unterwandert: Frau versus Mann, feminin versus maskulin, Feminismus versus »männliche Macht« - auf jeden Fall aber das Signal: Männer, ihr müßt hier leider draußen bleiben. Was sie auch freiwillig tun.
Dabei geht es der Feminale nicht mehr - wie zu ihren Anfängen 1984 a...
Artikel-Länge: 9154 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.