Aus: Ausgabe vom 22.01.2013, Seite 12 / Feuilleton
Neidspirale Facebook
Facebook macht neidisch und unzufrieden«, teilte die Humboldt-Universität zu Berlin am Montag in erfreulicher Klarheit mit. 600 Bundesbürger wurden im Rahmen einer Studie nach ihren Gefühlen beim Facebook-Nutzen gefragt. Mehr als jeder dritte empfand vor allem negative Gefühle wie Frustration. Als wesentlichen Grund haben die Forscher Neid auf die »Facebook-Freunde« ausgemacht. »In der Tat begünstigt der Zugang zu vielen positiven Nachrichten und Profilen von vermeintlich erfolgreichen ›Freunden‹ einen sogenannten sozialen Vergleich, der leicht Neid erzeugt«, erklärte Studienleiterin Hanna Krasnova. Paradoxerweise führen die Neidgefühle der Nutzer häufig zu einer ausgeprägteren Selbstpräsentation auf Facebook, die wiederum Neidgefühle bei anderen hervorruft – ein Phänomen, das die Forscher als »Neidspirale« bezeichnen. Nachweisen konnten sie nach eigenen Angaben auch negative Auswirkungen der Neidgefühle auf die Lebenszufriedenheit der Nutzer. (jW)
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