»Wir haben alle Angriffe auf uns abgewehrt«
Erst haben sie sich beschossen – jetzt teilen sich in Syrien Kurden und Rebellenarmee punktuell die Macht. Gespräch mit Salih Müslüm
Martin DolzerSalih Müslüm ist Kovorsitzender der Kurdischen Demokratischen Einheitspartei PYD in Syrien und Mitglied im Hohen kurdischen Rat. Die PYD vertritt etwa 60 Prozent der syrischen Kurden
Seit November haben 1500 islamistische Kämpfer zum Teil mit Hilfe von Panzern versucht, die vornehmlich von Kurden bewohnte Stadt Sere Kaniye einzunehmen. Wie ist die aktuelle Lage?
Artikel-Länge: 4614 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.