Wer hat Angst vorm Feminismus?
Afrikanische Frauenrechtlerinnen und Leni Riefenstahls Bilder der Nuba. Von Ursula Trüper
Ursula TrüperFür Leopold Senghor, den Schriftsteller und ersten senegalesischen Präsidenten, war die Sache noch ganz einfach: »Entgegen einer weit verbreiteten Meinung«, befand er, »braucht die Afrikanerin nicht befreit zu werden. Sie ist schon seit Tausenden Jahren frei.« Befreie man erst einmal Afrika vom Kolonialismus, so dachten damals viele Männer und Frauen in der Aufbruchsstimmung der afrikanischen Unabhängigkeitsbewegung, so werde sich die Freiheit der afrikanischen Frau...
Artikel-Länge: 7135 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.