Gegründet 1947 Mittwoch, 22. Januar 2025, Nr. 18
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.03.2013, Seite 16 / Sport

Fußball-WM-Quali

Gauchos obenauf

Buenos Aires. Nach Kantersiegen sind Argentinien und Kolumbien weiter auf Kurs Richtung WM-Qualifikation. Die Gauchos (23 Punkte) behaupteten mit einem 3:0 gegen Venezuela ihre Tabellenführung. Die Cafeteros (19) zogen durch ein 5:0 gegen Bolivien am spielfreien Tabellenzweiten Ecuador (17) vorbei. Südamerikameister Uruguay (13) konnte die Lücke zum Führungstrio nicht schließen, hält nach dem 1:1 gegen Paraguay aber das vierte und letzte Direktticket zur Endrunde im Nachbarland in der Hand. Auf Platz fünf, der den Umweg über die Play-offs gegen einen Asienvertreter ermöglicht, liegt trotz der Niederlage Venezuela (12). Das punktgleiche Chile verlor das Verfolgerduell in Peru (11) mit 0:1. (sid/jW)

Schneefall in Denver

Denver. Die Nationalmannschaft der USA hat sich nach internen Anfeindungen des Trainers Jürgen Klinsmann im Kampf um ein Ticket für die WM 2014 mit einem glücklichen 1:0 gegen Costa Rica zurückgemeldet. Im tief verschneiten Denver erzielte Clint Dempsey in der 16. Minute das einzige Tor. Das Spiel stand in der 60. Minute aufgrund heftigen Schneefalls vor dem Abbruch. Die Costa Ricaner erwägen, Protest gegen die Spielwertung beim Weltverband FIFA einzulegen. Das Auftaktmatch der Quali in Honduras hatte die USA verloren. Am Freitag kam Mexiko gegen Honduras nur zu einem 2:2. Am Dienstag werden nun die USA im im Azteken-Stadion von Mexiko-Stadt erwartet. (sid/jW)

Endlich mit ­Herrmann

Bonn. Bundestrainer Joachim Löw hat den Gladbacher Debütanten Patrick Herrmann und den Hamburger Marcell Jansen für das WM-Qualifikationsspiel am Dienstag gegen Kasachstan nachnominiert. Während Herrmann bislang nur für die deutsche U21-Auswahl zum Einsatz kam, bestritt Jansen bereits 36 Einsätze für die A-Mannschaft. Am Freitag hatte der DFB in Kasachstan ohne die beiden 3:0 gewonnen. (sid/jW)

Mehr aus: Sport