Friedensbruch ist kriminelles Verbrechen
Der Nürnberger Prozeß vor 55 Jahren und seine Wirkungen
Günther WielandAls am 20. November 1945 der britische Lordrichter Geoffrey Lawrence den Prozeß gegen Göring und Andere eröffnete, saßen 20 Spitzen des Naziregimes auf der Bank der Angeklagten. Zu ihnen gesellte sich bald der zunächst wegen Krankheit fehlende Kaltenbrunner. Außerdem verhandelte man gegen den abwesenden Bormann, dessen Tod am 2. Mai 1945 nahe dem Lehrter Bahnhof in Berlin damals nicht bekannt war. Andere Naziführer hatten sich selbst entleibt: Hitler im »Führerbunke...
Artikel-Länge: 6397 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.