Der Generalsekretär kämpft
Unterhaken gegen rechts: Franz Müntefering war im sächsischen Freital und ist wieder weggefahren
In manchen Gegenden braucht es keine gewalttätig geschaffene »national befreite Zone«. So im sächsischen Delitzsch, wo es einen informellen »Pakt« zwischen Behörden und Nazis gibt. Als am »Volkstrauertag« 50 Personen, darunter der Bürgermeister und Bundeswehrangehörige, auf dem Friedhof Kränze niederlegen wollten, standen nicht einmal halb soviel Kameraden mit schwarz-weiß-roten Fahnen am Rand. Daraufhin drehten die Offiziellen ab und waren schwer empört.
Ähnlich all...
Artikel-Länge: 4079 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.