Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 05.06.2013, Seite 15 / Antifaschismus

Drohende rechte Provokationen

Dortmund. Die von Christian Worch gegründete Partei »Die Rechte« will in den kommenden Wochen und Monaten mehrfach in Dortmund aufmarschieren. So hat die neofaschistische Partei für den 11. Juni (19 Uhr) eine Kundgebung ausgerechnet auf dem »Platz der alten Synagoge« angekündigt. Dort wollen die Rechten gegen einen Auftritt von Bundespräsident Joachim Gauck protestieren, der anläßlich eines Empfangs der Industrie- und Handelskammer (IHK) zum Thema Integration Nichtdeutscher in den Arbeitsmarkt referieren soll.

Außerdem mobilisiert »Die Rechte« für den 31. August nach Dortmund, um dort »gegen Organisationsverbote« aufzumarschieren. Dann wollen die Neonazis vor allem gegen das im Vorjahr von Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) erlassene Verbot des »Nationalen Widerstandes Dortmund« mobil machen, in dessen Reihen viele der heutigen Führungskader der neuen rechten Partei zuvor aktiv waren. Außerdem werden die Neofaschisten voraussichtlich wieder versuchen, anläßlich des Antikriegstages Anfang September erneut in Dortmund aufzumarschieren. Antifaschistische Organisationen haben Aktionen gegen alle geplanten rechten Aufmärsche angekündigt. (bern)

www.dortmundquergestellt.de

dortmundgegenrechts.wordpress.com

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Antifaschismus