Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar
Kinkel, der BND und Manolic
Seit Ende der 70er Jahre arbeiteten bundesdeutscher und kroatischer Geheimdienst zusammen
Winfried WolfIn der Nachkriegsära war Jugoslawiens Geheimdienst UDBA bzw. SDB strikt zentralistisch und serbisch orientiert. Ab 1966 kam es zu einer Föderalisierung dieses Geheimdienstes. Der kroatische Einfluß war bald ähnlich groß wie der serbische. Führender kroatischer Geheimdienstmann war bis Anfang der achtziger Jahre Ivan Krajacic. Dessen Zögling und ab den achtziger Jahren sein Nachfolger war Josip Manolic. Beide orientierten im Geheimen auf ein unabhängiges Kroatien. Da...
Artikel-Länge: 2742 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.