Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar
Pretiosen im Pferdestall
»Nur Narr! Nur Dichter!« - Ein Abend mit dem Komponisten Friedrich Nietzsche
Michael BuchnerOb Friedrich Nietzsche oder Oscar Wilde: Beide sind hundert Jahre tot und ihre Werke wirken zumindest gegenwärtig etwas überholt. Der Übermensch wird demnächst als eine Art Volkswagenversion in den genetischen Labors der ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft in Serie produziert und die perhorreszierte ewige Jugend des Dorian Gray ist zum Fall für nüchterne Biophysiker geworden. Nebenschau- und Kampfplätze rücken daher ins Licht. Wildes Bettdecke wird aufgeschüttelt...
Artikel-Länge: 2665 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.