Der Geist von Clabecq
Der Kampf ums Stahlwerk oder: Klassenkampf heute. Der Prozeß wird neu aufgerollt. Solidarität ist nötig
Jo Cottenier*** Der Prozeß gegen »die 13 von Clabecq« soll nach über zwei Jahren noch einmal ganz von vorn beginnen. So entschied am 22. November das Brüsseler Appellationsgericht. Angeklagt sind Gewerkschafter, die in einem harten Kampf die Schließung ihres Stahlwerks verhindert haben. Ihr Erfolg stört die neoliberalen Sanierer. Auch die Gewerkschaftsspitzen sind irritiert. Eine Einstellung des Prozesses hätte über Belgien hinausgehende Bedeutung. 400 Gewerkschafter demonstrie...
Artikel-Länge: 15551 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.