Skandal normal
Die Medien sind im Fall Sebnitz wieder auf Linie
Arnold SchölzelDie Presseskandale der frühen Bundesrepublik hingen im allgemeinen mit antikommunistischen Psychosen, also der Staatsdoktrin des Wirtschaftswunderlandes zusammen. Die Jahrzehnte Zuchthaus und Gefängnis, zu denen die Redakteure von Zeitungen der KPD in den fünfziger Jahren verurteilt wurden, waren die ungeheuerlichsten Rechtsbrüche, die es in dieser Hinsicht in der BRD-Geschichte gab. Deswegen werden sie in ihren Großmedien auch nicht erwähnt. Deren Erinnerung setzt ...
Artikel-Länge: 2648 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.