Weltenbummler des Ostens
Die Abrafaxe werden 25: Eine bewegte Comicgeschichte will kein Ende nehmen
Fanny KomaritzanIm Dezember 1975 drehten sich die Rollen einer Dresdner Großdruckerei auf Hochtouren: Das allererste Mosaik mit den Abrafaxen lief vom Band. Abrax, Babrax und Califax hatten das Licht der Comicwelt erblickt. Mit dem Januarheft 1976, »Das Geheimnis der Grotte«, begann in einem kleinen dalmatinischen Fischerdorf ihr erstes Abenteuer, dem viele folgen sollten. Durch verschiedene Epochen der Zeitgeschichte und Länder der Erde gingen der blonde, mutige Abrax, der rothaar...
Artikel-Länge: 7129 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.