Krieg und Entstaatlichung total in Somalia
Serie: Afrika - Kontinent vor dem Abgrund (III)
Aly NdiayeSomalia, das 1991 durch denn offen ausgebrochenen Bürgerkrieg in die Schlagzeilen der internationalen Medien geriet, verfügt heute über keine staatliche Verfaßtheit. Nachdem das auf Diktatur und Clan-Loyalität fußende Militärregime von Mohamed Siad Barre 1991 zusammengebrochen war, brachen zwischen den einzelnen Clans blutige Kämpfe um die Macht im entstandenen Vakuum aus. Es kam schließlich zu einer generellen Entstaatlichung und zur Privatisierung staatlicher Funk...
Artikel-Länge: 5264 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.