Heute gratis am Kiosk: Beilage Auschwitz
Heiner, heiliger!
Das Berliner Ensemble huldigt Heiner Müller. Seine brisanten Stücke stehen nicht auf dem Spielplan
Dirk PilzVon Charlie Chaplin hat Heiner Müller behauptet, was er auch für sich in Anspruch nahm: »Was uns von Chaplin bleiben wird, ist nicht der gute Mensch, sondern der böse Engel.« Böse Engel sind gemäß der Müller-Logik unerschütterliche Realisten. Mit ihrem unbeugsamen Blick auf die Lage der Dinge sind die Bösen der Engel den herrschenden Mächten suspekt. Wenn nicht gefährlich. »Die Stücke«, so Müller über seine Stücke, »waren einfach realistisch. Und wenn das System die...
Artikel-Länge: 6052 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.