Das Dorf ist grausam
... und grotesk. Wie der Mensch. Und die Geschichte. Ein Lob auf Friedrich Dürrenmatt, der heute 80 Jahre geworden wäre. Von Dirk Pilz
Dirk PilzIn Carol Reeds Filmklassiker »The Third Man« von 1950 läßt Orson Welles als Großgauner Harry Lime eine zynische Bemerkung fallen: Dreißig Jahre Krieg reichten Italien, um Leonardo da Vinci, Michelangelo und die Renaissance hervorzubringen. Die Schweiz hat seit 500 Jahren Frieden. Und was hat sie vorzuweisen? Die Kuckucksuhr.
Man ist versucht, gegen den legendären Helden des Film Noir und dessen hämische Dialektik einzuwenden, er habe eben einen Schriftsteller, Maler ...
Artikel-Länge: 8119 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.