Gegründet 1947 Dienstag, 21. Januar 2025, Nr. 17
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.10.2013, Seite 16 / Aktion

Außerordentliche Vollversammlung

LPG junge Welt eG: Bisher 130 neue Anteile für die Genossenschaft
Die Tageszeitung junge Welt gehört mehrheitlich der Genossenschaft LPG junge Welt eG, in der ihre Leserinnen und Leser mit der Zeichnung von mindestens einem Anteil zu 500 Euro Mitglied werden können. Damit die junge Welt die wichtigsten Aufgaben der nächsten Monate meistern kann, hat die Genossenschaft eine Kampagne zur Werbung von weiteren 380 Anteilen gestartet. Schon nach weniger als drei Wochen wurden 130 Anteile gezeichnet: 17 neue Genossinnen und Genossen haben 25 Anteile und 66 bisherige Mitglieder 105 weitere Anteile bestellt. Wir danken für diesen großartigen Auftakt und werden das weitere Vorgehen auf einer außerordentlichen Vollversammlung der Genossenschaft am 19. Oktober 2013 in der jW-Ladengalerie (10119 Berlin, Torstraße 6) besprechen.

Vorstand der LPG junge Welt eG

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!

Mehr aus: Aktion