Vom Landwehrkanal zum Wiener Heldenplatz
Wie Hauptmann Pabst Österreich für den Anschluß fit machte
Doris KachulleHauptmann a. D. Waldemar Pabst, der Organisator des Mordes an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, hatte sich nach seiner mißglückten Inszenierung des Kapp-Putsches 1920 nach Österreich abgesetzt und führte dort die faschistische Heimwehr, als er im Frühjahr 1929 in der deutschen Presse nach längerer Zeit wieder Schlagzeilen machte. Ihm sollten Reichsgelder zugeflossen sein. Hohe Summen aus Geheimfonds für »Grenzland- und Deutschtumsarbeit«. Presse und Reichstag ford...
Artikel-Länge: 16365 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.