Kriegserklärung an den Kapitalismus
Aus nach wie vor aktuellem Anlaß: Das Privateigentum ans Messer liefern. Auszüge aus den letzten Schriften Rosa Luxemburgs
»Ohne ihre Gefährten abzuwerten, Rosa Luxemburg ist der überragende Kopf gewesen. In den zwei Monaten, als sie »Die Rote Fahne« leitete, hat sie klar und deutlich gemacht, wohin der arge Weg der Erkenntnis führt. Ihre Aussagen machen die Texte zu ihrem letzten Testament, das allein für die Nachwelt verbindlich zu sein hat. Hier ist niedergelegt, was sie am Ende ihres Lebens nur noch gelten ließ und was sie hinter sich gelassen hat.(...)
Sage niemand, (... [sie - jW]....
Artikel-Länge: 8084 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.