Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 16.11.2013, Seite 2 / Ausland

Ägypten: Gewalt bei Demonstration

Istanbul/Kairo. In Ägypten ist es bei Demonstrationen von Anhängern des gestürzten islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi zu neuer Gewalt gekommen. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen wurde in der Hafenstadt Alexandria ein Mensch bei Zusammenstößen zwischen Muslimbrüdern und ihren Gegnern getötet.

In Kairo demonstrierten Hunderte Islamisten vor dem Präsidentenpalast. Sie forderten die Freilassung Mursis und seine Wiedereinsetzung als Staatsoberhaupt. Mursi war am 3. Juli vom Militär entmachtet worden. Ihm wird derzeit der Vorwurf der Anstiftung zu Gewalt mit Todesfolge der Prozeß gemacht.

(dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland