Tote auf Goldgrund
Hans Grundig zum heutigen 100. Geburtstag
Cristina FischerEr ist einer der wichtigsten deutschen Maler des 20. Jahrhunderts, vielleicht der beeindruckendste. Hans Grundig, Sohn eines Handwerkers, war 24, als er zu künstlerischer Meisterschaft gelangte. Es blieben ihm dreizehn Jahre Schaffen, bevor ihn die Nazis ins KZ brachten, und wenige Jahre nach dem Krieg. Über seine Heimatstadt Dresden kam er nur selten hinaus. Er verweigerte sich dem bürgerlichen Auftragsmarkt, wo es ging. Nicht aus Trotz, sondern aus Unlust, sich ka...
Artikel-Länge: 4767 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.