Zuschauerrolle kritisiert
UNO soll sich zu britisch-amerikanischen Luftangriffen äußern. Paris und Moskau bestärken Irak-Position
Rüdiger GöbelDie jüngsten Angriffe der USA und Großbritanniens am Golf stellen eine Aggression dar. Sie sind weder von der UN- Charta noch von den Irak betreffenden Resolutionen des UN- Sicherheitsrats gedeckt. Zu diesem Schluß kommt der in Hamburg lehrende Völkerrechtler Norman Paech. In der Dienstagausgabe der in Hannover erscheinenden Neuen Presse weist Paech auch die Behauptungen zurück, die Bombardements seien durch die UN-Resolution 688 vom April 1991 gedeckt. Damals hatte...
Artikel-Länge: 4661 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.