USA und China gehen Hand in Hand
Clinton und Jiang vereinbarten »strategische Zusammenarbeit«
Hubert ZickNoch vor zwanzig Monaten detonierten Raketengeschosse in der Meeresstraße von Taiwan; China, und die Vereinigten Staaten standen am Rande eines Krieges. Am vergangenen Sonntag böllerten nun 21 Salutschüsse, der rote Teppich wurde ausgerollt, als Jiang Zemin auf Hawaii zum dritten Staatesbesuch eines höchsten politischen Führers der Volksrepublik in den USA seit Deng Xiaopings Reise 1979 und der Visite des Staatspräsidenten Li Xiannian im Jahre 1985 eintraf.
U...
Artikel-Länge: 5326 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.